Willkommen auf der Hompage der Alozo-Orga! Hier findest du alle Informationen zu dem fiktiven Larp-Land Lodrien und vielen seiner Nachbarn sowie zu den Cons, Larpies und sonstigen Veranstaltungen der Alozo-Orga. Viel Spaß beim Stöbern
Willkommen auf der Hompage der Alozo-Orga! Hier findest du alle Informationen zu dem fiktiven Larp-Land Lodrienund vielen seiner Nachbarn sowie zu den Cons, Larpies und sonstigen Veranstaltungen der Alozo-Orga. Viel Spaß beim Stöbern
Mystra steht am Anfang des Göttlichen Kreislaufes, sie erschafft täglich neues Leben und schick es hinaus in die Welt.
Sie nimmt im Kanon der Gerechten Götter einen besonderen Platz ein, denn sie ist es, die das Leben an sich möglich macht. Sie wird daher oft als weiße Großmutter dargestellt, die meist umringt ist von Kindern, Tieren und Pflanzen. Sie gilt als besonders gütig und den Menschen als besonders großzügig, ihr Zeichen ist die aufgehende, gelbe Sonne.

Die Priesterschaft
Priester der Mystra lehnen den offensiven Gebrauch von Waffen strickt ab, ebenso die kombattive Art der Magie. Zur selbst Verteidigung tragen die Meisten von ihnen einen Stab, selten einen Dolch, manche nicht einmal solche Waffen. Sie verstehen sich vor allem als Ansprechpartner und Hilfe für alle Probleme des Lebens. Auf dem Schlachtfeld wird man sie nie finden, denn sie lehnen das Töten in jeder Form ab, viele Verzichten sogar auf das essen von Fleisch. Eine Bewaffnung ist aber auch nicht nötig, wird doch sogar der wildeste Ork sanft und friedlich im Tempel der Mutter.
Erkennen wird man sie schon von weitem, ist ihr Hauptfarbe doch weiß wie das Licht der Mutter aus dem wir all geschaffen wurden. Nur das Gelb der Sonne bringt etwas Farbe hinein.

Da die Anhänger Mystras der Meinung sind das wir alle vor der weißen Mutter gleich sind, ist die Hierarchie im Orden sehr flach.
Lediglich um die Verwaltung des Ordens, der Regionen und der einzelnen Tempel besser erledigen zu können, gibt es so etwas wie Ränge unter den Mystra:

Geleitet wird er von vom Oberhaupt des Ordens, genannt Mutter Oberin. Noch nie hat ein Mann dieses Amt begleitet.
Verwalter einer bestimmten Region spricht man hoher Vater oder hohe Mutter an.
Darunter kommen schon die Verwalter der einzelnen Tempel, Vater oder Mutter.
Und der Großteil der Mystra, die Priester, spricht man mit Bruder oder Schwester an. Denn so sind wir doch alle eine Familie unter Mystra.
Wer seinen Pfad zu Mystra eben erst eingeschlagen hat und sich seiner Berufung noch nicht sicher ist oder in den Lehren noch nicht sehr bewandert ist, spricht man im Orden meist Jüngling an, für außenstehende ist der Begriff des Novizen aber geläufiger.

Aufgaben der Mystra sind sehr vielfältig, sie schließen Ehen, betreiben Spitale, Waisenhäuser, Pflegeheime, etc, oft werden sie auch als Hebammen eingesetzt und viele von Ihnen ziehen von Dorf zu Dorf um den Alten und Schwachen beizustehen.
In ihren Tempeln bieten sie Obdachlosen und Flüchtlingen oft ein Heim bis diese auf eigenen Beinen zu stehen vermögen.

Der Orden wird von jederman in Lodrien geachtet und geehrt. Sie sind überall, kümmern sich um jeden und so kümmert sich auch jeder um die Mitglieder des Ordens.
Oft werden auch in Streitfällen Priester Mystras zu Rate gezogen und gebeten zu schlichten, hat ihre alleinige Ausstrahlung doch schon etwas beruhigendes an sich.
Mystra auf Wanderschaft müssen sich zumeist keine Gedanken über Unterkunft machen, jeder Lodrier freut sich einen Diener der weißen Mutter beherbergen zu dürfen.

Die Faust Mystras
Wenn man den Orden der Mystra kennt, glaubt man fast nicht das auch folgende die weiße Mutter anbeten.

Ein kleiner Teil des Ordens, genannt die Faust Mystras, befasst sich fast ausschließlich mit der Jagd und der Vernichtung der Kreaturen der Finsternis wie Orks, Drows, Skaven und ähnlichem Gezücht. Begründet dadurch, dass diese Wesen durch die Finsteren verderbt sind und das, solange sie leben, Tagashim ihr Sein auch nicht reinigen und somit Mystra auch nichts Neues daraus erschaffen kann.
Die Männer und Frauen die Mystra in dieser Form verehren sind alle große Krieger in schwerer Rüstung die sich bereits in irgendeiner Form bewährt haben bevor sie den Weg zu Mystra in dieser Form gefunden haben.

Der Orden ist sehr militärisch aufgebaut, doch durch die geringe Anzahl der Mitglieder bleibt die Hierarchie eher flach.

Die oder der Oberste Heerführer des Ordens ist die Faust Mystras. Ihr unterstehen die wenigen Ritter des Ordens die jeder einen eigenen Verband anführen.
Unterstützt werden diese durch ihre Knappen. 3 an der Zahl, wie die Bewahrer, welche Mystra erschaffen hat, auch zu dritt sind.

Dann kommt auch schon die breite Basis der Soldaten Mystras, auch wenn man bei der Größe des Ordens im Verhältnis zu anderen wohl eher nicht von Breite sprechen kann.
Schließlich folgen jene die sich ihren Platz in den Reihen erst noch verdienen müssen, die Rekruten Mystras.
Auch wenn die Bezeichnung Rekrut in der Regel von Jugend und Unerfahrenheit zeugt sollte man sich hier nicht täuschen. Denn dadurch, dass nur jene überhaupt Zutritt erhalten die sich bereits hervorgetan haben kommt es oft dazu das schon erfahrene Offiziere oder gar Ritter im Orden ihre Laufbahn neu beginnen.

Rekruten werden oft ausgesandt Taten gegen die Brut der Finsternis zu verrichten, und ehe sie diese Taten nicht vollendet haben und unter Zeugen vorgetragen, wird ihnen der Platz unter den Soldaten verwehrt.
Zum Knappen dann wird man nur erhoben wenn einer aus dem Amt scheidet. Dann ist es am Ritter einen Nachfolger zu Küren.
So verhält es sich dann auch mit den Rittern die von der Faust Mystras aus den Knappen des Verbands ins Amt gehoben werden.
Die Faust selbst schließlich, so sagt man zumindest, wird von Mystra selbst auserwählt. Wie genau das wohl von statten geht ist für Außenstehende ein Geheimnis.