Willkommen auf der Hompage der Alozo-Orga! Hier findest du alle Informationen zu dem fiktiven Larp-Land Lodrien und vielen seiner Nachbarn sowie zu den Cons, Larpies und sonstigen Veranstaltungen der Alozo-Orga. Viel Spaß beim Stöbern
Willkommen auf der Hompage der Alozo-Orga! Hier findest du alle Informationen zu dem fiktiven Larp-Land Lodrienund vielen seiner Nachbarn sowie zu den Cons, Larpies und sonstigen Veranstaltungen der Alozo-Orga. Viel Spaß beim Stöbern
Über den Orden des Bewahrers, die Thorm

Wie alle anderen Orden auch gehen die Thorm zurück auf den so genannten „Anbeginn der Zeit“, nachdem die Götter die Finsternis zurückgeschlagen hatten und zum bisher letzten Male leibhaftig auf dieser Welt wandelten. Ihr erster Tempel, Iskaron, ist eine der ältesten Stätten des Glaubens an die Gerchten Götter überhaupt .Der Orden des Thorm ist einer von zwei kriegerischen Orden in Lodrien. Die Thorm dienen dem Gott der Ehre, Gerechtikeit und des Kampfes, der auch der Beschützer aller menschlichen Rassen gilt.
Im Kampf gelten sie als ausgesprochen widerstandsfähigund als Meister der Verteidigung. Sie sind nicht nur meisterlich im Umgang mit den profanen Waffen und ihren heiligen Klingen, auch verstehen sich die Thorm darauf, ihre klerikalen Künste zum Schutze jener einzusetzen, die ihres Schutzes bedürfen – und aber auch dazu, feindliche Magie zu zerstören, zu behindern oder davor zu schützen. So ist auf dem Gelände eines Thormtempels oder Heiligtumes das Wirken von Magie unmöglich. Bewaffnung und Rüstung sind meist schwer. Sie sind nicht im üblichen Sinne als Priester anzusehen wie sie die meisten Leute außerhalb des Reiches kennen, eher als kämpfende Mönche. Weiterhin besetzen sie hohe Richterposten in Lodrien da sie als ein Inbegriff der Gerechtigkeit gelten.

Das Wappen des Ordens zeigt eine silberne/weiße Waage und ein Richtschwert auf blauem Grund. Dementsprechend ist auch ihre Kleidung blau gehalten mit einigen weißen Akzenten.

Im ersten phanotischen Krieg wurde der Orden fast vollständig ausgelöscht, da seine Mitglieder in großer Zahl an den Fronten fielen. Es brauchte lange bis der Orden sich von diesem Schlag erholte. Als Hochzeit des Ordens gilt die Zeit von 400-450 n. Ph. F. Dies hatte den Orden eitel werden lassen was einen langsamen Zerfall zur Folge hatte der erst 485 n. Ph. F. aufgehalten werden konnte und sich so heute wieder in der Blühte befindet.

Iskaron, großer Tempel des Thorm, Sitz des Hohen Rates.

Tempel ist eigentlich der falsche Ausdruck für dieses imposante und gewaltige Bauwerk welcheszwischen Sandfurt und Quenn auf einer Seeinsel befindet. Klosterfestung würde als Beschreibung wohl eher passen. Gebaut aus einem weißgrauen Kalkstein, der an diesigen Wintertagen graublau zu sein scheint ist dies, was die Ursprünge der Anlage angeht, die älteste Kultstätte der Gerechten Götter in Lodrien, selbst die Feste von Arimar der Tagashiti kann sich nicht mit dem alter dieser Anlage messen. Gemäß thorm´scher Tradition als Festung angelegt und daher überaus schwer einzunehmen - selbst wenn man es schaffen sollte das Tor oder die Mauern zu überwinden. Denn die Festung erstreckt sich auf mehreren Ebenen in die Höhe, sodass viele kleine Innenhöfe entstehen die dem ganzen etwas labyrinthartiges verleihen. Alle Gebäude auch im inneren sind massive Wehrbauten, so daß man, selbst wenn man ins Innere gelangt ist, im Prinzip Haus um Haus und damit Wehrbau um Wehrbau einzeln einnehmen muß. Manch junger Novize verläuft sich in der Festung zu Anfang gnadenlos. Die beiden größten Höfe sind von säulengetragenen Wandelgängen eingefasst (Kreuzgänge), in deren Mitte kleine Gärten mit Brunnen angelegt sind, diese dienen als Gebetsstätten. Hier sind auch der Sitz des Ordensmeisters und Tagungsstätte des Hohen Rates zu finden.
Interne Strukturen des Ordens:

Aspirant:

Diesen Rang muss jeder durchlaufen, eine Zeit in der die Eignung und die Fähigkeiten geprüft werden, es werden erste Grundlagen beigebracht, sowohl was Kampf als auch Liturgien angeht. Die Ausrüstung ist meist einfach und schlicht. Aspiranten werden selten in größere oder sehr gefährliche Einsätze geschickt um sie für den Anfang zu schonen. Aspiranten dürfen den Orden jederzeit verlassen, danach jedoch nicht mehr zurückkehren. Wenn ein Aspirant geeignet ist kann er von einem Priester zum Novizen gemacht werden.

Novizen:

Novizen sind fest in den Orden integriert, ihre Ausrüstung ist bereits etwas gehoben, sind auf Einsätzen meist an der Seite ihrer Priester zu finden, werden aber zuweilen auch allein losgeschickt um Erfahrung zu sammeln oder sich zu beweisen. Man lehrt sie alles was sie später als Priester wissen müssen.

Sollte ein Novize aus verschiedenen Gründen den Weg des Priesters nicht einschlagen können, so kann er den Weg des Templers gehen. Novizen werden sobald sie geeignet sind zum Priester geweiht, dies geschieht durch einen Prior oder Hohepriester.

Templer:

Die Thormtempler sind so etwas wie Elitesoldaten des Ordens, zwar weniger mächtig und vielseitig als die Priester, aus ihnen werden jedoch die Tempelwachen und Tempelgarnisionen rekrutiert. Sie gelten als die aggressivsten aller Thorm und auf dem Schlachtfeld sind die schweren Infanterietrupps gefürchtet.

Priester:

Sie sind die wohl vielseitigsten aller Thorm und werden in den unterschiedlichsten Bereichen des Ordens eingesetzt, sie gehen dem einfachen Dienst an der Bevölkerung nach, wie das Lesen von Messen. Sie fungieren als Richter und Offiziere auf dem Schlachtfeld, ebenso kümmern sie sich um die Ausbildung neuer Priester. Ausrüstung und Ausbildung sind hochwertig und erstklassig.

Prior:

Im wesentlich ein Priester, sie stehen einem größeren Tempel mit mehr als 12 Priestern vor, sie werden durch diese gewählt.

Hohepriester:

Sie werden durch andere Hohepriester berufen, es gibt niemals mehr als 12, sie bilden die Leitung des Ordens, sie wählen einen aus ihrer Mitte zum Ordensmeister, dies geschieht auf Lebenszeit.
Gebete und Rituale der Thorm:

Lobgebet an Thorm

Betet zum unsterblichen Thorm

- Denn er ist unser Beschützer

Preiset den unsterblichen Thorm

-Für seine ewig währende Wacht

Lobet den unsterblichen Thorm

-Für seine unerschütterliche Kraft

Verherrlicht den unsterblichen Thorm

-Für seinen allwissenden Blick

Bewundert den unsterblichen Thorm

-Für seine unendliche Gerechtigkeit

Heiligt den unsterblichen Thorm

- Den er ist unser Herr und Meister

Betet zum unsterblichen Thorm

-Den ohne ihn sind wir nichts

Thorm ist das uns Leitende Licht,

ein Leuchtfeuer der Hoffnung in einer Welt der Finsternis.

So wie wir Ihm dienen, so ist Er unser größter Diener.

So wie zu Ihm beten so gelten seine Gedanken nur uns.

Und wenn die Finsternis kommt und die Schatten uns bedrohen,

ist Thorm mit uns in Körper und Geist.

Rüstsegen

(Gebet, dass beim Anlegen der Rüstung und Waffen au8fgesagt wird bis diese anliegen Sind mehrere Thorm anwesend, wird das Gebet als Wechselgespräch abgehalten z.B. Mit einem Vorbeter)

Achte dein Rüstzeug und es wird dich schützen.

- Wir schützen es mit unserem Leben

Deine Rüstung ist deine Seele und die Hingabe deiner Seele ihre Rüstung.

- Die Seele eines Kriegers ist der Schild der Menschheit

Ehre das Handwerk des Krieges.

- Nur die Götter stehen Höher in unserer Verehrung

Ehre das Rüstzeug der Toten.

-Unser Wille ist zu dienen

Ehre sei dir Thorm, Vater der Gerechtigkeit.

-Von nun an bis in den Tod

Schlachtgesang

(Gebet vor und in der Schlacht)

Ich bin der Hammer

Ich bin das Schwert in seiner Hand

Ich bin die Spitze seines Speeres

Ich bin der Handschuh über seiner Faust

Ich bin der Fluch seiner Feinde und der Schrecken der Verräter

Ich bin das Ende

Morgengebet

Ich wandle auf den Pfand der Rechtschaffenheit.

Und sei er mit Glasscherben ausgelegt, ich wandle bloßen Fußes über ihn;

und führe er über Flüsse und Feuer, ich setze über sie hinweg;

Und sei er unermesslich lang, Thorm wird meine Schritte leiten.

Einige Leitsätze für Aspiranten und Novizen

"Lass den Glauben deinen Geist schützen und Metall dein Fleisch!"

"Sprich die Liturgie am Ende der Schlacht mit klarer Stimme. Respektiere den Mut der Lebenden. Vollziehe die Übergangsriten an den Gefallenen. Ehre die Ausrüstung der Toten. Dies alles mit Ehrfurcht zu tun, selbst durch die Schlacht erschöpft und abgekämpft, ist die Pflicht des Ordenspriesters. Es ist seine Last und seine Genugtuung."

"So wie unsere Leiber mit Stahl gepanzert sind, so sind unsere Seelen durch Treue gewappnet. So wie unsere Waffen der Tod unserer Feinde ist, so sind unsere Gedanken mit Weisheit erfüllt. Wenn wir voranschreiten, tut dies auch unsere Hingabe, denn sind wir nicht die Krieger des Thorm? Sind wir nicht die Auserwählten, seine getreuen Diener bis in den Tod?"

"Ein Krieger der Ehrenvoll handelt, kann nicht versagen. Seine Pflicht ist Ehre. Selbst sein Tod - so er denn ehrenhaft ist - ist eine Ehre und kann kein Versagen sein, denn er geschah durch Pflicht. Suche nach Ehre, wenn du handelst, und du wirst keine Furcht kennen."

"Sie sollen reinen Herzens und voller Kraft sein, unberührt von jedem Zweifel und jeder Selbstherrlichkeit. Sie werden wie helle Sterne im Firmament der Schlacht strahlen, Engel des Todes, die mir ihren leuchtenden Flügeln Tod und Verderben über die Feinde der Menschheit bringen. So soll es in tausend Jahren tausendmal geschehen, bis zum Ende der Zeit und zur Auslöschung allen sterblichen Fleisches."

Heilige und Reliquien

Die 12 heiligen Richtschwerter der Thorm

Hierbei handelt es sich der Legende nach um 12 heilige Richtschwerter in unterschiedlicher Ausführung, davon seien bisher 9 gefunden, die seid Generationen den höchsten Würdenträgern der Thorm verliehen werden. Die Schwerter sind außer Stande das Blut Unschuldiger zu vergießen, weshalb sie ein Symbol für den Inbegriff der Gerechtigkeit darstellen. Eine Hinrichtung durch diese Schwerter gilt als besonders gnadenvoll, da sie völlig schmerzfrei sein soll.

Totenkult der Thorm

Auch wenn, Dinge die den Tod betreffen eigendlich eher Sache der Tagshiti sind, so haben die Thorm dennoch im Laufe der Jahrhunderte eine eigene Form entwickelt mit ihren Toten umzugehen. Bei den Thorm ist eine "Beerdigung" im eigendlichen Sinne eher unüblich. In der Regel werden die Toten des Ordens in Gruften, Felsengräbern, Mausoleen oder ähnlichem bestattet. Gräber höherer Ordensmitglieder können äußerst prächtig ausfallen, was zwar auf den ersten Blick für einen Orden unpassen scheinen mag, jedoch unterliegt diese Pracht strengen Regeln. Die Toten werden meistens in Wandnieschen, welche entweder offen oder verschlossen sein können, oder aber in steinernen Särgen zur Ruhe gebettet. Bekannt ist die große Nekropole Sennja an den westlichen Hängen der großen Wacht gelegen. Diese Totenstadt ist seid jeher Grabstätte der Thorm und beherbergt die Ruhestätten der berühmtesten Ordensanhänger. Diese Tatsache macht sie natürlich auch zu einem Pilgerziel nicht nur für Priester sondenr auch für viele Gläubige des Thorm.