Willkommen auf der Hompage der Alozo-Orga! Hier findest du alle Informationen zu dem fiktiven Larp-Land Lodrien und vielen seiner Nachbarn sowie zu den Cons, Larpies und sonstigen Veranstaltungen der Alozo-Orga. Viel Spaß beim Stöbern
Willkommen auf der Hompage der Alozo-Orga! Hier findest du alle Informationen zu dem fiktiven Larp-Land Lodrienund vielen seiner Nachbarn sowie zu den Cons, Larpies und sonstigen Veranstaltungen der Alozo-Orga. Viel Spaß beim Stöbern
Über die Zwerge in den lodrischen Landen

Zwerge gibt es aller Orten im Freien Fürstentume Lodrien,und so zahlreich wie ihre Siedlungen sind, so unterschiedlich sind die Bewohner – ganz, wie man es von uns Menschen auch kennt.
Daher ist folgender Abriß nicht mehr, werte Leser, als ein Überblick über ein komplexes und vielschichtiges Gebilde dessen Nuancen und Feinheiten wir wahrscheinlich nie begreifen werden…

Zwergische Politik:
Die zwergische Politik folgt eigenen Regeln die sich mir in den ganzen Jahren die ich mit oder bei Zwergen verbracht habe nie ganz erschlossen haben. Daher hier nur ein Überblick über die Gliederungen in der zwergischen Hierarchie.
An der Spitze der zwergischen Hierarchie steht nominell der Großkönig der Zwerge. Der Großkönig wird aus alle Königen gewählt und bleibt bis zu seinem Tode im Amt – wie lange das sein mag hängt, so sagt man, vom Geschickt und den Fähigkeiten des Großkönigs selbst ab.
Der Hohe Rat besteht aus allen Königen der einzelnen Zwergenbingen und Siedlungen. Der Hohe Rat hat eine beratende Funktion für den Großkönig, dieser ist aber nicht an die Beschlüsse des hohen Rates gebunden. Hier wird auch, wenn notwendig, der neue Großkönig gewählt.
Jede Region und jede Binge der Zwerge hat ihren König. Dieser wird aus den Mitgliedern der Clans gewählt - theoretisch kann jeder Zwerg König werden, wenn er denn für fähig befunden und gewählt wird…
Jedem König steht beratend ein Rat zur Seite, dieser setzt sich zusammen aus den Vertretern der Familien und Sippen der Binge oder der Siedlung, meistens den Clansoberhäuptern.
Diese Clansoberhäupter, entgegen vielen Behauptungen können es Männer wie Frauen sein, stehen den einzelnen Familien vor und vertreten diese vor allem nach außen.

Zwergenreiche
finden sich, wie erwähnt, über ganz Lodrien verteilt. Hier seien diese Siedlungen und Bingen für euch so eingeteilt, wie es den lodrischen Grafschaften entsprechen mag, auch wenn die Zwerge ihre eigenen Einteilungen haben, so ist es doch für den lodrienerfahrenen Leser einfacher, ich hoffe die Zwerge mögen mir das verzeihen. Ebenso wie sie mir verzeihen mögen, daß ich hier nur die wichtigsten Gebiete aufführe und nicht eine jede Siedlung die es im ganze Reiche geben mag.

Krohnswald:
Hier lebenetwa 9000 Zwerge verteilt auf eine Festung und 4 kleinen Bingen.
Die wichtig Festung Hammersfall wird bewohnt von annähernd 7000 Zwergen. Davon sind 5000 Krieger und der Rest Handwerker und Händler (eine Erläuterung hierzu: solange ein junger Zwerg noch kein eigenes Handwerk erlernt hat wird er zu seinen Eltern gezählt, welchem Handwerk diese folgen. Das verwirrt unkundige Leser oft, denken sie doch, daß es keine Kinder bei den Zwergen gibt oder glauben, der Zwerg an sich würde bereits gezwungener Maßen in eine Laufrbahn geboren).
In den Bingen dagegen leben vor allem Mienenarbeiter (auch hier erlaubet mit einen Hinweis: Diese Zählungen und Eingruppierungen orientieren sich wieder an den zwergischen Maßstäben – und danach ist ein Krieger wer das Kriegshandwerk als Haupterwerb ausübt. Geübt im Kampfe ist aber jeder Zwerg dem ich bisher begegnete…)
Die soziale Struktur der Zwerge im Krohnswald ist besonders von der relativen Nähe zu den Orkgebieten bestimmt Aufgrund dieser spielen hier die Krieger eine große Rolle. Das Kriegshandwerk wird hier noch höher angesehen als bei den meisten anderen Zwergen. Der König ist war seit es die Zwerge gibt immer ein Krieger – und wird es wohl auch immer sein. Dementsprechend zählen die Krieger aus Krohnwald und der Goldmark zu den besten Zwergenkriegern Lodrien’s
Politische Beziehungen unterhalten die Zwerge aus Krohnwald vor allem mit den Brüdern aus der Goldmark. Sie sind eng befreunden und sich politisch meistens einig - vor allem wen es um Krieg geht. Sie halten die drachenfurter Zwerge für „Weichzwerge“ weil sie zu viel Zeit mit „sinnlosen Studien und Diplomatie“ vergeuden und lieben selbst eher das rauere, oder, wie sie sagen würden, das ursprünglichere Zwergenleben. Daher haben die 19 hier lebenden Clans auch deutlich bessere Beziehungen zu den zwergischen Nachbarn als zu ihren menschlichen.
Goldmark:
In der Mark leben ca. 11000 Zwerge, verteilt auf eine Festung und 6 kleinen Bingen.
In der Festung leben gut 8000 Zwerge. Davon sind etwa 7000 Krieger,der Rest Handwerker und Händler. In den Bingen der erz- und edelsteinreichen Mark leben vor allem Minenarbeiter, dazu Gold- und Silberschmiede und andere Handwerker sowie einige Händler.
Aufgrund der noch größeren Nähe zum Orkgebiet spielen hier die Krieger eine noch größere Rolle als in Krohnswald. Entsprechend wird das Kriegshandwerk angesehen, und auch hier war (und wird) der König immer ein Krieger. Wie erwähnt kann man schwer sagen, ob die Krieger aus der Mark oder aus Krohnswald die besseren sind
Die Beziehungen auf politischer Ebene sind nahezu gleich mit denen der Krohnswalder nachbarn, allerdings haben die märkischen Zwerge, aus Gründen der Notwendigkeit, engere Beziehungen zu ihren menschlichen Nachbarn – sei es nun wegen der Gefahr durch die Orken (was ein Zwerg sicher nie zugeben würde) oder wegen des Handels.
Nordmark:
In der Nordmark leben nur 600 Zwerge, alle in einer Festung, die bei den Zwergen auch Bingen genannt werden. Die Bevölkerung ist sehr durchmischt, man findet Arbeiter, Krieger und einige wenige Händler.
Die Zwerge der Nordmark leben in einem Gebiet mit nur wenig Bodenschätzen weshalb sie sich darauf spezialisiert haben Bier, Met und Schnaps in alle möglichen Variationen herzustellen. Vor allem ihr Kartoffelschnaps mit Bisongras ist eine geschätze Delikatesse nicht nur unter Zwergen. Sie haben sogar gelernt Felder zu bearbeiten, Vieh zu züchten und sich als erstaunlich perfekte Imker erwiesen. Alkoholische Erzeugnisse der Nordmärker Zwerge zählen zu den Besten die man von lodrischen Zwergen, oder vielleicht sogar in ganz Lodrien bekommen kann.
Die Zwerge der Nordmark sind gemütliche Zwerge und, alleine schon wegen ihrer Zahl, auf ein Auskommen mit den Nachbarn angewiesen. Daher halten sie regen Kontakt zu den Menschen der Nordmark Viele Zwerge halten die Mitglieder der 4 Normärkischen Clans für keinen echte Zwerge, da sie sich besser auf Feldarbeit verstehen als auf das „gute“ Zwergenhandwerk. Dennoch sind sie auf jedem Fest gern gesehen Gäste, nicht zuletzt weil sie gern und großzügig teilen.
Grafschaft Walden:
In der Grafschaft leben rund 6000 Zwerge. Davon sind „nur“ 2000 Krieger, 600 Gelehrte, 3400 Handwerker („nur“ vor allem deshalb, weil die zwergischen Siedlungsgebiete allesamt im Grenzland liegen und somit näher an Orkgebieten als zum Beispiel die Bingen der Krohnswalder Zwerge).
Neben den Siedlungen gibt es zwei Bingen der Zwerge in Walden.
Die eine Binge ist eine versteckte, uralte Zwergenfeste in den Tiefen der Wacht. Bis auf einige wenige Wächter und Handwerker die sie in Schuß halten steht sie leer und dient den Bewohnern der nahen Siedlungen als Rückzugsfeste. Die andere Binge tief im Grenzland liegt nur wenig Reise von Drachenfurt entfernt und beherbergt zwei der größten Clans der Waldener Zwerge, hier finden sich auch sicher 2 von 3 Kriegern.
Die Nähe nach Drachenfuhrt hat hier besondere Zwerge geschaffen. Wegen der Nähe zu den Orken und der anderen Bedrohungen im Laufe der Jahre haben die Zwerge hier eine deutlich engere Verbindung zu den Menschen und anderen Bewohnern der Grafschaft als in den anderen Gebieten.Daher gibt hier viel mehr Gelehrte die ihr Wissen mit den Menschen und anderen teilen und ihrerseits von diesen lernen In dieser Gegend liegt auch der Sitz des Obersten Thorpriester der Zwerge.
Die Zwerge der Grafschaft Walden werden von die kriegerischen Clans oft nur „die Schlaumeier“ oder sogar „Weichzwerge“ genannt, da sogar die Krieger hier viel mehr Wert auf allgemeines Wissen legen als zum Beispiel die Zwerge der Mark. Daher gibt es auch oft Zwist zwischen den Gebieten bzw. ihren Abgesandten im Hohen Rat. Wie erwähnt haben die Zwerge der Grafschaft eine sehr gute Beziehung zu den Menschen. Sie gehen oft in die Städte, und nicht nur zum Handeln, und in keinem anderen Gebiet ist das Verhältnis zwischen Menschen und den 14 Clans so gut wie hier.